Dame zu Fuchs – David Garnett

Mit «Lady into Fox» schuf David Garnett 1922 ein sehr phantasievolles und interessantes Werk, das vor allem durch seine ungeheuerliche Handlung und die ganz im Gegensatz dazu stehende nüchterne, beinah sachliche Sprache, mit der die Verwandlung einer Frau in eine Fähe und deren Folgen beschrieben wird, besticht...

Pilgerreise nach dem Berge Zion – John Bunyan

Der erste Teil von «Pilgrim’s Progress» erschien 1678 und gilt als einziges englisches Werk, abgesehen von der Bibel, welches seit Erscheinen bis heute nie vergriffen war. Gleichzeitig darf es für sich in Anspruch nehmen, zu den ersten Romanen in englischer Sprache zu zählen...

Die Claverings – Anthony Trollope

Anthony Trollope war einer der produktivsten Romanciers des viktorianischen Zeitalters. Seine 47 Romane und diverse Reisebeschreibungen, Erzählungen, Essays etc. legen hierfür ein eindrückliches Zeugnis ab...

Vor ihren Augen sahen sie Gott – Zora Neale Hurston

Zora Neale Hurston, 1891 in Alabama geboren, gilt als eine der ersten Akteur*innen der Harlem-Renaissance-Bewegung – einer kulturellen und künstlerischen Bewegung afroamerikanischer Schriftsteller*innen und Maler*innen...

Die Reise mit Nella – Eduard Habsburg

Angelockt durch den geschichtsträchtigen Namen des Autoren, es handelt sich bei Eduard Habsburg tatsächlich um einen Urururenkel Kaiser Franz Josephs, habe ich dieses Werk erstanden, nicht ahnend auf was ich mich da einlassen würde…

Moonfleet – J. Meade Falkner

J. Meade Falkners Abenteuerroman erschien erstmals 1898 und erinnert in seiner Anlage stark an Romane von Robert Louis Stevensons, wie zum Beispiel «Die Schatzinsel»…

Eine glatte Million – Nathanael West

Nathanael Wests dritter Roman ist eine gnadenlose Abrechnung mit dem „American Way of Life“ - oder eine bitterböse Persiflage auf den amerikanischen Verfassungstext, in dem das Recht des Einzelnen auf Freiheit und dem Streben nach Glück ausdrücklich Erwähnung findet…

Albissers Grund – Adolf Muschg

Im Spätsommer des Jahres 1973 schiesst der ehemalige Gymnasiallehrer Peter Albisser auf Constantin Zerutt. Die Schüsse sind nicht tödlich und so landet Albisser im Gefängnis und Zerutt im Spital. Albisser bekennt sich für schuldig, weigert sich jedoch standhaft, einen Grund für seine Tat anzugeben…

Der Meister des Jüngsten Tages – Leo Perutz

Wir befinden uns in Wien im Jahre 1909. Eine unheimliche Todesserie erschüttert die Wiener Gesellschaft. Nacheinander nehmen sich drei Personen, ein junger Offizier, dessen Bruder und ein bekannter Hofschauspieler, das Leben…

Garamonds Lehrmeister – Anne Cuneo

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Antoine Augereau, einem bedeutenden Schriftschneider, Drucker, Verleger und Buchhändler des 16. Jahrhunderts. Als persönlicher Drucker von Marguerite von Navarra gerät der in Paris lebende und arbeitende Augereau ins Kreuzfeuer der religiösen Dispute zwischen der katholisch konservativen Sorbonne und der, in der Entstehung begriffenen, Reformationsbewegung…
Seite 1 / 3 Nächste Seite >

RSS Feed abonnieren!



© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt