Miss Bodyguard

Image

© 2015 - Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. and Warner Bros. Inc. – Sofia Vergara & Reese Witherspoon

HANDLUNG

Daniella Riva und ihr Mann sind die einzigen Zeugen, die gegen den inhaftierten Kartellboss Vicente Cortez aussagen können. Als die beiden in ihrem Haus von der Polizistin Rose Cooper und ihrem Kollegen abgeholt werden, geraten sie in einen Hinterhalt, dem Daniellas Ehemann und auch Roses Kollege zum Opfer fallen.
Die beiden sehr ungleichen Frauen sind nun auf sich allein gestellt. Bald zeigt sich, dass wohl nicht nur Kartellmitglieder hinter den beiden Frauen her sind, sonder gewisse Polizisten ebenfalls auf der Gehaltsliste des Kartellbosses stehen. Der Weg bis zum Gericht in Dallas ist lang und Gefahr lauert an jeder Strassenecke. Officer Cooper ist eine pedantische Paragrafenreiterin und Danielle Riva eine exzentrische Nervensäge, was schon bald für ordentlich Ärger zwischen den beiden Damen sorgt…

REZENSION

Roadmovies mit zwei weiblichen Hauptdarstellerinnen sind auch heutzutage immer noch etwas eher Seltenes. Vermutlich war das auch der Reiz, den Reese Witherspoon dazu verleitete, nicht nur eine Hauptrolle zu übernehmen, sondern den Streifen auch gleich mitzuproduzieren.
Es gibt einige durchaus witzige Dialoge zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen. Die Handlung an sich ist jedoch sehr einfach gestrickt und leicht zu durchschauen. Auch das Drehbuch besticht nicht gerade durch Originalität.
Obwohl Reese Witherspoon und Sofia Vergara ihre Parts gut verkörpern, gelingt es ihnen nicht, die beschriebenen Mängel zu überspielen. Vielmehr operieren die beiden in nicht wenigen Szenen an der Grenze zum Overacting, was die Geschichte zuweilen noch alberner wirken lässt, als der Glaubwürdigkeit gut tut.
Es sind dann immer wieder kleine Szenen, kurze Sätze oder gar nonverbale Einlagen zwischen den beiden, die einem von Zeit zu Zeit doch wieder ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern und aufzeigen, dass die Chemie zwischen ihnen sehr gut funktioniert. Dass beide Figuren dem Zuschauer nicht wirklich ans Herz wachsen, liegt eindeutig am etwas unbeholfenen Drehbuch und der konzeptionellen Umsetzung und nicht am schauspielerischen Können.

Alles in allem eine einfach gestrickte Roadmovie-Komödie, die vor allem Fans der beiden Hauptdarstellerinnen ansprechen dürfte. Ansonsten nette Unterhaltung für zwischendurch ohne Anspruch auf mehr…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.40:1 (12:5 CinemaScope) vor.

Der Film wurde analog gedreht und bietet eine sehr gute Schärfe und Detailgenauigkeit. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die sehr angenehme Farbgebung. Der Schwarzwert liegt auch im guten Bereich. Leichte Mängel sind in dunklen Szenen zu sehen, wo zuweilen Details verschluckt werden. Grundsätzlich aber eine solide Bildumsetzung, die überzeugen kann.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch Dolby Digital 5.1 vor.

Einmal mehr müssen die deutschen Kunden auf einen HD-Ton verzichten, was gerade bei einer Action-Komödie in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptabel ist. Es ist dann auch ein deutlicher Dynamikverlust festzustellen, im Vergleich zur englischen HD-Spur.
Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, und auch die Tonbalance ist in Ordnung.
Die Tonumsetzung ist ok, befindet sich aber auf DVD-Niveau…

FAZIT

Ein Streifen, den man nicht gesehen haben muss, den man sich aber durchaus mal ansehen kann. Die Blu-ray-Umsetzung ist, vor allem beim Bild, ausgezeichnet ausgefallen.

Image

© 2015 Warner Home Video

Originaltitel:
Hot Pursuit

Regie:
Anne Fletcher
Drehbuch:
David Feeney / John Quaintance
Musik:
Christophe Beck

Produktion:
© Metro-Goldwyn-Mayer / Warner Bros.
Kamera:
Oliver Stapleton
Schnitt:
Priscilla Nedd-Friendly

USA / 2015


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt