König der heissen Rhythmen

Image

© 1964 Hall Wallis / Hazen – Elvis Presley

HANDLUNG

Nach einem Motorradunfall kommt Charlie Rogers (Elvis Presley) auf einem Rummelplatz unter. Während er auf sein repariertes Motorrad wartet, macht er sich nützlich und geht der Schausteller-Truppe zur Hand.
Als er anfängt, Lieder vorzutragen, wird plötzlich viel Publikum angezogen, und das beinahe bankrotte Unternehmen beginnt wieder etwas zu laufen. Charlie hat derweil anderes im Sinn und ist hinter der schönen Cathy her, sehr zum Unmut ihres Vaters...

REZENSION

Roustabout, so der Originaltitel, gehört ohne Frage zum Besseren, was es von Elvis in den 60er-Jahren zu sehen und zu hören gab. Zudem spielte mit Barbara Stanwyck eine veritable Hollywood-Grösse mit.
So etwas wie eine Handlung mit rotem Faden ist ebenfalls zu finden, auch dies bei Elvis-Filmen keine Selbstverständlichkeit.
Elvis singt insgesamt elf Songs, wobei der Titel-Song «Roustabout», «Poison Ivy League» und «Little Egypt» herausragen.

Als Kuriosum kann man vielleicht noch erwähnen, dass die damals noch gänzlich unbekannte Raquel Welch in einer winzigen Nebenrolle als „College-Girl“ zu sehen ist, allerdings im Abspann nicht mal erwähnt wird...

FAZIT

Netter Unterhaltungsfilm mit Elvis Presley, den man sich auf jeden Fall ansehen kann. Die Filmmusik ist ansprechend!

Originaltitel:
Roustabout

Regie:
John Rich
Drehbuch:
Anthony Lawrence / Allan Weiss
Musik:
Joseph J. Lilley

Produktion:
© Hal Wallis
Kamera:
Lucien Ballard
Schnitt:
Hal Pereira / Walter H. Tyler

USA / 1964

Hauptdarsteller:

  • Elvis Presley
  • Barbara Stanwyck
  • Joan Freeman
FILM


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt