Die grosse Versuchung

Image

© 2013 Max Films Productions

HANDLUNG

Das kleine Fischerdorf Tickle Head, liegt zwar idyllisch auf einer kleinen neufundländischen Insel, ist aber kurz vor dem Aussterben. Die Bewohner haben keine Arbeit und wandern in die Städte ab. Der zurückgebliebene kleine Haufen, allen voran Murray French, will das aber nicht einfach so hinnehmen und versucht, eine Ölfirma dazu zu bringen, eine Fabrik im Dorf zu bauen. Diese macht jedoch viele Auflagen, eine davon: Es muss ein Arzt im Ort wohnen. Als endlich ein solcher gefunden ist, setzt die kleine Gemeinschaft alles daran, dass sich der Mediziner wohl fühlen wird in Tickle Head. Dazu greifen sie auch zu fragwürdigen Mitteln, die anfangs durchaus Erfolg bringen. Doch die heile Fassade kann natürlich nicht bis zum Schluss aufrecht erhalten werden…

REZENSION

Was wie ein etwas skurriles sozialkritisches Drama beginnt, wendet sich bald in eine unterhaltsame und äusserst witzige Komödie. Wobei vor allem die hervorragende Spielweise von Brendan Gleeson, der den schrulligen Murray French verkörpert, dem Streifen die nötige Glaubwürdigkeit verleiht.
Zusammen mit der wunderschönen kanadischen Landschaft und den ideenreichen Wendungen der Geschichte, ist für gute Unterhaltung gesorgt.
Über das Ende der Story kann man sicher geteilter Meinung sein, ich hätte mir da etwas mehr Kreativität gewünscht…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 (13:7 US WideScreen) vor.

Die Bildschärfe ist über den ganzen Film gesehen auf sehr gutem Level und kann sowohl bei Nahaufnahmen wie auch bei Totalen überzeugen. Auch die Kontraste sind im guten Bereich. Die Farben wirken natürlich und stimmig.
Das Bild wirkt bei Aussenaufnahmen zuweilen leicht überstrahlt, das stört aber nur unmerklich.
Auch der Schwarzwert ist gut ausgefallen.
Alles in allem eine sehr gute, wenn auch nicht perfekte, Bildumsetzung.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Die ganze Tonumsetzung ist äusserst frontlastig ausgefallen. Die Surround-Lautsprecher werden einzig beim Soundtrack etwas einbezogen, spielen aber als Effekt- oder Geräusch-Lautsprecher so gut wie keine Rolle, was auch zu einer recht bescheidenen Räumlichkeit führt. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen.
Der Subwoofer ist grösstenteils arbeitslos. Die Tonbalance ist gut ausgefallen.

FAZIT

Wer gute und humorvolle Unterhaltung sucht, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Die Story ist originell, wenn auch ohne grosse Tiefe, und die technische Umsetzung ist ansprechend ausgefallen.

Image

© 2014 Wild Bunch

Originaltitel:
The Grand Seduction

Regie:
Don McKellar
Drehbuch:
Ken Scott
Musik:
François-Pierre Lue u.a.

Produktion:
© Max Films Productions
Kamera:
Allen Smith
Schnitt:
Dominique Fortin

Kanada / 2013


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt