Die Friseuse

Image

© 2010 Collina Film / Constantin Film – Christina Grosse & Gabriela Maria Schneide

HANDLUNG

Nach der Trennung von ihrem Mann kehrt Kathi König zusammen mit ihrer Teenager-Tochter Julia zurück nach Berlin-Marzahn, wo sie aufgewachsen ist.
Als gelernte Friseuse macht sie sich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle, stösst aber auf Grund ihrer Fettleibigkeit nur auf Ablehnung und verschlossene Türen. Schliesslich entschliesst sie sich einen eigenen Friseur-Salon aufzumachen. Nicht gerechnet hat sie dabei aber mit den behördlichen Schikanen, dem Widerstand der Banken und windigen Beratern.
Als der Stand ihrer Verzweiflung den selben Tiefstand wie ihr Konto erreicht, lässt sie sich von einem kleinkriminellen Schleuser dazu überreden, vietnamesische Flüchtlinge von Polen nach Deutschland zu bringen. Die Aktion geht aber gründlich schief, und Kathi muss nun all ihre positive Energie aufwenden, um aus dem Schlamassel heraus zu kommen...

REZENSION

Wie man das von Doris Dörrie gewohnt ist, versteht sie es in diesem Streifen wiederum ausgesprochen gut, sich in andere Menschen einzufühlen und dies auch filmtechnisch rüberzubringen.
Wobei die Gratwanderung zwischen Tragödie – Komödie und Feel-Good-Movie erstaunlich gut funktioniert.
Ein mutiges und selten so ehrlich inszeniertes Thema wird auf sehr natürliche und schliesslich auch offene Weise dargestellt und regt zum Nachdenken an.

Das Drehbuch, das hier ausnahmsweise mal nicht von Doris Dörrie stammt, hat so seine leichten Hänger und ist vor allem zu Beginn etwas träge. Alles in allem haben wir es hier aber mit einem handwerklich gut gemachten und unterhaltsamen Film zu tun, der es versteht, schwierige Themen auf erträgliche Weise darzustellen.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 2.35:1 (21:9 CinemaScope) vor.

Die Bildschärfe ist auf sehr gutem Niveau und wird einzig bei Totalen etwas weicher. Die Farben wirken dezent, aber natürlich.
Die Kontraste sind zwar nicht top, können jedoch überzeugen, ebenso der Schwarzwert.
Alles in allem eine gute, wenn auch nicht perfekte, HD-Umsetzung.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD HR 5.1 vor.

Die Tonumsetzung ist trotz HD-Ton etwas enttäuschend ausgefallen. Der ganze Streifen findet vorwiegend auf den Front-Kanälen statt. Surround-Ton gibt es so gut wie gar nicht. Einzig bei der Musik kommt ein wenig Surround-Atmosphäre auf.
Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen.
Die Dynamik wird kaum gefordert, und die Tonbalance ist in Ordnung.
Grundsätzlich eine Tonumsetzung, die hinter den heutigen Möglichkeiten zurück bleibt, aber ok ist.

FAZIT

Gut gemachte Unterhaltung Made in Germany ist seltener als man glauben könnte – und deshalb gibt es von mir eine Empfehlung für diesen Streifen!

Image

© 2010 Constantin / Highlight Communications

Originaltitel:
Die Friseuse

Regie:
Doris Dörrie
Drehbuch:
Laila Stieler
Musik:
LaBrassBanda u.a.

Produktion:
© Collina Film / Constantin Film
Kamera:
Hanno Lentz
Schnitt:
Frank C. Müller / Ines Regnier

Deutschland / 2010


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt