Blue Jasmine

Image

© 2013 - Sony Pictures Classics – Cate Blanchett

HANDLUNG

Die ehemalige High-Society-Lady Jasmine Francis (Cate Blanchett) ist ganz unten angekommen, mittellos, ohne Job und ohne Dach über dem Kopf. Was ist geschehen?
Sie reist zu ihrer in ärmlichen Verhältnissen lebenden Schwester um wieder auf die Beine zu kommen. In Rückblenden wird das Drama Schritt für Schritt offenbart. Jasmines Ehemann war in dubiose Geschäfte verwickelt. Nachdem er Jasmine betrogen hatte, rächte sich diese, indem sie ihn bei der Polizei anzeigte. Nach der Verhaftung brachte er sich in seiner Zelle um.
Jasmines Versuch, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und gleichzeitig mit der Schuld fertig zu werden, bringen sie in arge Nöte. Dann taucht Dwight Westlake (Peter Sarsgaard) auf, und sie will diesmal alles besser machen…

REZENSION

Blue Jasmine mag nicht der beste Woody-Allen-Film sein, gehört aber ohne Frage zu den stärksten Produktionen der letzten zehn Jahre.
Die Inszenierung ist hervorragend und das Timing einfach nur gut. Dazu kommt ein durchaus interessant umgesetztes Psychogramm der Hauptfigur, das gekonnt bis zum schlimmstmöglichen Ende abgehandelt wird. Zusammen mit der, zu Recht mit einem Oscar bedachten, schauspielerischen Umsetzung und der kongenialen Filmmusik, haben wir eine gute Tragikkomödie mit Tiefgang und Wortwitz, wie man es von Woody Allen seit Jahren gewohnt ist.
Es ist schon beachtlich, wie er es immer wieder schafft, sich neue Geschichten auszudenken und diese dann auch noch so ansprechend umzusetzen.

Man sollte sich vielleicht nicht mit der Erwartungshaltung, eine Komödie zu sehen, vor den Film setzen, denn um eine solche handelt es sich nun definitiv nicht. Die tragischen Elemente überwiegen in diesem Woody-Allen-Film bei weitem.
Alles in allem ist es aber ein sehr unterhaltsamer und sehenswerter Streifen, den ich sicher nicht zum letzten Mal gesehen habe!

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.40:1 (21:9 CinemaScope ) vor.

Die Blu-ray-Umsetzung zeichnet sich durch eine sehr eingeschränkte Bildqualität aus. Die Grundschärfe ist recht zurückhaltend und vereinzelte Shots haben mit Unschärfen zu kämpfen. Eine Tiefenwirkung ist dadurch natürlich kaum vorhanden.
Die Farben wirken natürlich. Verschmutzungen oder gar Bildfehler sind keine zu sehen.
Bildtechnisch ist diese HD-Umsetzung sicherlich nicht auf der höhe der Zeit. Wer die DVD schon hat, braucht diese Blu-ray-Ausgabe also nicht wirklich.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch Dolby Digital 5.1 vor.

Auch tontechnisch ist man weit unter den Möglichkeiten geblieben. Die Surround-Lautsprecher werden so gut wie gar nicht eingesetzt. Surround-Feeling kommt zu keiner Zeit auf. Wenigstens ist die Tonbalance sehr gut und auch die Dialogverständlichkeit ist bestens.
Auch beim Ton bewegt man sich also nicht wirklich auf HD-Niveau.

FAZIT

Eine sehenswerter Woody-Allen-Film, der mehr Tragödie denn Komödie ist.
Die Blu-ray-Umsetzung ist leider sehr bescheiden ausgefallen.

Image

© 2014 Warner Home Video

Originaltitel:
Blue Jasmine

Regie:
Woody Allen
Drehbuch:
Woody Allen
Musik:
Christopher Lennertz
Produktion:
© Gravier Productions / Perdido Productions
Kamera:
Javier Aguirresarobe
Schnitt:
Alisa Lepselter

USA / 2013


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt