Image

Kunst und Gesellschaft im Mittelalter – Georges Duby

INHALT & REZENSION

Bei «Art et société au Moyen Ages», wie dieses Buch im Original lautet, handelt es sich um das letzte Werk des bedeutenden französischen Mediävisten Georges Duby.
Beschrieben werden tausend Jahre europäischer Kultur- und Gesellschaftsgeschichte zwischen dem Untergang des Römischen Reiches und der beginnenden Renaissance. Duby besitzt ein unerschöpfliches Wissen über diese Zeit und versteht es, in verständlicher und farbiger Sprache auf engstem Raum zu operieren. Obwohl das Werk lediglich 130 Seiten umfasst, versteht es Duby ausgezeichnet auf eine kurzweilige Weise auf das Wesentliche einzugehen. Er erweckt die Zeit der ersten Kathedralen wieder zum Leben, erzählt wie aus unterschiedlichen Regionen durch die Zeit so etwas wie eine europäische Seele entstand. Ganz nebenbei erfahren wir vieles über die Kunst der verschiedenen mittelalterlichen Epochen und wie sich diese, erst geprägt durch die Kirche, nach und nach in die privaten Stuben verschob.

Ich habe schon sehr lange kein Geschichtsbuch mehr mit so viel Spass gelesen und mich dabei so gut unterhalten gefühlt. Georges Duby versteht es, sein Wissen zu vermitteln ohne belehrend zu wirken. Es gelingt ihm, auf jeder Seite spannende Themen anzureissen und einen eleganten und äusserst eloquenten Bogen von Epoche zu Epoche durch die Kultur- und Kunstgeschichte zu spannen.
Image

BUCHVERARBEITUNG

Das Werk wurde in der bekannten Salto-Reihe des Wagenbach Verlages veröffentlicht und weist den üblichen roten Leineneinband, ein farbiges (in diesem Fall olivgrünes) Vorsatzblatt sowie Fadenheftung auf.

Handwerklich hervorragende Arbeit, wie sie in der deutschsprachigen Verlagswelt nur noch selten anzutreffen ist!

FAZIT

Eines jener Bücher, die einen dazu verführen, sich intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen - genau das, was ich mir von einem guten Sachbuch wünsche.
Image

© 1998 Klaus Wagenbach Verlag

Autor/Autorin:
Georges Duby

Originaltitel:
Art et société au Moyen Ages
Erstausgabe:
© 1995 Editions du Seuil, Paris
Originalsprache:
Französisch

Diese Ausgabe:

© 1998 Klaus Wagenbach Verlag, Berlin
ISBN:
3-8031-1176-5
Übersetzung:
Horst Günther
Reihe:
Salto / Band 77
Seiten
141
BUCH:
VERARBEITUNG:

© 2019 Blog-Fotos: T. S. Tubai

Zurück zum Blog

Informieren Sie sich via Twitter oder Instagram über Neueinträge auf meiner Website!



© 2015-2020 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt

Ich verwende Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Browsererlebnis auf meiner Website zu verbessern und den Website-Verkehr zu analysieren und um festzustellen, woher meine Seitenbesucher kommen.