The Ramen Girl

Image

© 2008 Media 8 Entertainment – Brittany Murphy

HANDLUNG

Die junge Amerikanerin Abby (Brittany Murphy) reist nach Tokio, wo ihr Freund arbeitet. Dieser ist allerdings alles andere als begeistert von Abbys Erscheinen, und bald schon lässt er sie alleine zurück und verdrückt sich nach Osaka.
Die alleingelassene Abby fühlt sich verloren und einsam in der riesigen, fremden Metropole.
In der Nähe ihres Wohnhauses gibt es eine Ramen-Küche. Abby fühlt sich magisch angezogen von diesem Ort, und eines Tages reift der Wunsch in ihr, eine Ramen-Köchin zu werden.
Doch der Weg dahin ist hart und steinig. Ihr „Sensei“ ist alles andere als begeistert davon, dieser seltsamen Amerikanerin sein Handwerk beizubringen, und Abby spricht und versteht kein Wort japanisch...

REZENSION

Zugegeben, man hat die Pathosgrenze etwas stark ausgedehnt, aber davon mal abgesehen, ist ein sehr unterhaltsamer und interessanter Film entstanden.
Die Geschichte ist etwas skurril inszeniert, was aber ausgezeichnet zu Japan passt. Die japanisch gesprochenen Sequenzen wurden bewusst nicht synchronisiert, was den Zuschauer ebenso verständnislos bleiben lässt wie Abby. Ein guter Schachzug, der Abbys Fremdheit und Isolation sehr eindrücklich auf den Zuschauer überträgt. Zudem erhält man einen interessanten, wenn auch oberflächlichen, Einblick in die Kunst der Ramen-Herstellung.
Die schauspielerische Leistung aller Beteiligten ist sehr gut, wobei mir vor allem der japanische Prüfungsexperte am Schluss am besten gefallen hat.
Wer sich für japanische Esskultur interessiert, oder aber einfach eine unterhaltsame Tragikkomödie sehen möchte, ist hier goldrichtig.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 ( 13:7 US WideScreen ) vor.

Die Bildqualität ist sauber und der Schärfewert im guten Bereich. Ebenso können die Kontraste und der Schwarzwert überzeugen.
Bei dunklen Sequenzen wird das Bild etwas weicher, es entsteht aber kein unangenehmes Rauschen.
Die Farben sind kräftig und natürlich.
Eine gute Blu-ray-Umsetzung, die keine Spitzenwerte erreicht, aber im oberen Durchschnitt anzusiedeln ist.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat lieg in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Die Tonumsetzung ist äusserst zurückhaltend ausgefallen. Die Surround-Lautsprecher werden kaum eingesetzt, was der ganzen Film-Atmosphäre etwas abträglich ist. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen, und auch die Tonbalance ist gut ausgefallen. Die Dynamik ist ok, leidet jedoch etwas unter der dezenten Surroundumsetzung.
Alles in allem eine Tonumsetzung wie wir es von der DVD kennen.

FAZIT

Eine unterhaltsame, leicht skurrile Story und eine ansprechende HD-Umsetzung. Kann ich weiterempfehlen!

Image

© 2011 Concorde Home Entertainment

Originaltitel:
The Ramen Girl

Regie:
Allan Ackerman
Drehbuch:
Becca Topol
Musik:
Carlo Siliotto
Produktion:
© Media 8 Entertainment
Kamera:
Yoshitaka Sakamoto
Schnitt:
Rick Shaine

USA – Japan / 2008


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt