The English Teacher

Image

© 2013 Martina Films / Mirabelle Pictures – Julianne Moore & Greg Kinnear

HANDLUNG

Linda Sinclair ist Englischlehrerin an der High-School in der Kleinstadt Kingston. Die sehr zurückgezogen lebende Lehrerin lebt für die Literatur und versteht es, diese Begeisterung auch ihren Schülern weiterzugeben.
Zufällig trifft sie auf ihren ehemaligen Schüler Jason Sherwood, der sein Glück als Dramatiker in New York versucht hat, aber gescheitert ist, und nun desillusioniert seine Karriere aufgeben will. Linda liest eines seiner Theaterstücke und ist begeistert. Sie überredet Jason einer Aufführung am Schultheater zuzustimmen.
Die erst professionelle Unterstützung nimmt unerwartet ganz persönliche Formen an, was schliesslich zur Gefährdung des ganzen Projekts führt...

REZENSION

So wirklich glücklich wurde ich nicht mit dieser Geschichte. Die Story beginnt recht rasant und vielversprechend, verbummelt sich dann aber irgendwie und verliert den Schwung.
Zudem gibt es ausser der Hauptfigur kaum sympathische Charaktere, entweder sind sie von Anfang an unsympathisch angelegt oder entwickeln sich im Laufe der Handlung dazu. Erschwerend kommt hinzu, dass Julianne Moore, die ich sehr gerne sehe, konstant an der Grenze zum Overacting operiert.
Ich möchte den Streifen aber jetzt nicht schlechter reden als er ist. Es gibt durchaus witzige Szenen und gute Dialoge. Der Film ist im Grossen und Ganzen recht unterhaltsam und als gemütlicher Sonntagsnachmittags-Zeitvertreib durchaus zu gebrauchen. Es fehlt einfach etwas an Tiefe und Raffinesse, um daraus einen wirklich guten Film zu machen, der sich von der Masse abheben würde…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.35:1 ( 21:9 CinemaScope) vor.

Die Bildschärfe ist konstant auf einem sehr ansprechenden Level ohne aber Referenzwerte zu erreichen. Das Bild wirkt sehr sauber und farblich gut abgestimmt. Die Kontraste sind gut und auch der Schwarzwert weiss zu überzeugen.
Wir haben es mit einer guten HD-Bildumsetzung zu tun, die sich im oberen Durchschnitt bewegt.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Auch tontechnisch erreicht die Blu-ray gute Werte. Wir haben es hier mit einem sehr dialoglastigen Film zu tun, bei dem die Surround-Kanäle nur sehr dezent eingesetzt werden. Allerdings gibt es eine ausgezeichnete Dynamik, und auch die Tonbalance ist sehr gut ausgefallen.

FAZIT

Nette Unterhaltung für zwischendurch – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die technische Umsetzung der Blu-ray ist auf der Höhe der Zeit.

Image

© 2014 3L Film

Originaltitel:
The English Teacher

Regie:
Craig Zisk
Drehbuch:
Robert BentonDan Chariton / Stacy Chariton
Musik:
Rob Simonsen

Produktion:
© Martina Films
Kamera:
Vanja Cerjul
Schnitt:
Myron I. Kerstein

USA / 2013


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt