Terminal

Image

© 2004 Dreamworks LLC. All Rights Reserved – Tom Hanks

HANDLUNG

Victor Navorski landet in New York, JFK. Da während seiner Anreise in seinem Heimatland ein Bürgerkrieg ausgebrochen ist, wird sein Pass von der Flughafenbehörde eingezogen. Er darf weder einreisen, noch kann er wieder zurück in sein Heimatland. Victor richtet sich in der Folge im Flughafenterminal häuslich ein, schliesst Freundschaften mit Angestellten und verliebt sich sogar in eine attraktive Flugbegleiterin.
Dem angehenden Leiter des Flugsicherheitsdienstes Frank Dixon ist Victors Anwesenheit auf „seinem“ Flughafen aber ein Dorn im Auge, und er versucht den lästigen Staatenlosen los zu werden. Derweil kämpft Victor unermüdlich ums tägliche Überleben und versucht verbissen, den eigentlichen Grund seiner Reise doch noch erfüllen zu können und den letzten Wunsch seines verstorbenen Vaters umzusetzen…

REZENSION

Zugegeben, Steven Spielberg hat schon bessere Filme gemacht. Dennoch haben wir es hier mit einem sehr unterhaltsamen und, trotz aller Tragik, auch sehr humorvollen Verfilmung zu tun.
Die Grundgeschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, die von Spielberg aber von Paris nach New York verlegt und sehr frei umgesetzt wurde.
Tom Hanks spielt, wie meistens, grossartig und gibt den etwas linkischen, aber sympathischen, Victor Navorski. Catherine Zeta-Jones' Rolle der Flugbegleiterin dagegen wirkt auf mich etwas überspielt. Überhaupt ist der typische Spielbergsche Pathos auf Schritt und Tritt zu beobachten, was manchmal etwas irritierend wirkt.
Die Spannung bleibt aber bis zum Schluss bestehen. Zum Glück verschont uns Spielberg vor einem übermässig kitschigen Happy-End.
Alles in allem ein vergnüglicher, gut unterhaltender Streifen, der sich an so fundamentale Themen wie Fremdsein oder Heimat heran wagt.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 ( 13:7 US-WideScreen ) vor.

Wir haben es grundsätzlich mit einer guten HD-Umsetzung zu tun. Es ist jedenfalls eine deutliche Verbesserung zur DVD-Ausgabe festzustellen.
Die Farben wirken etwas blass, sind aber dennoch natürlich. Die Bildschärfe könnte besser sein, ist aber wenigstens auf einem konstant guten Level. Die Kontraste und der Schwarzwert sind gut. Es ist ein stetiges, leichtes Filmkorn zu sehen, das aber nicht störend ist.
Alles in allem eine gute, wenn auch nicht perfekte, Bildumsetzung.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch Dolby Digital 5.1 vor.

Auch tontechnisch gibt es nicht viel zu beanstanden. Man hat versucht, Räumlichkeit zu erzielen mit einer recht guten Geräuschkulisse auf den Surround-Lautsprechern. Die Dynamik ist allerdings eher bescheiden ausgefallen, so dass vor allem der sehr schöne Soundtrack in Erinnerung bleiben wird.
Die Tonbalance ist im guten Bereich und auch die Dialogverständlichkeit ist jederzeit gewährleistet.

FAZIT

Für Fans von Tom Hanks oder Steven Spielberg sicher ein Pflichtfilm, aber auch für alle anderen ist solide Unterhaltung garantiert. Zudem haben wir es hier mit einer guten, wenn auch nicht perfekten, HD-Umsetzung zu tun.
Kann ich weiterempfehlen!

Image

© DreamWorks Home Entertainment

Originaltitel:
Terminal

Regie:
Steven Spielberg
Drehbuch:
Sacha Gervasi / Jeff Nathanson
Musik:
John Williams

Produktion:
© DreamWorks Pictures
Kamera:
Janusz Kaminski
Schnitt:
Michael Kahn

USA / 2004


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt