Mein Leben, meine Filme – Bud Spencer

Image

INHALT & REZENSION

Ich hatte mich wirklich gefreut über das Erscheinen dieser Autobiografie. Jemand, der ein so bewegtes und abenteuerliches Leben geführt hat, wird sicher viele spannende und amüsante Anekdoten zu erzählen haben, dachte ich.
Nun bin ich aber grenzenlos enttäuscht darüber. Man erfährt praktisch nichts über sein Leben. Alles wird in rasender Eile abgehandelt und selbst die Filme nur oberflächlich gestreift. Dafür darf man sich seitenlange pseudophilosophische Plattheiten anhören, die schlussendlich zu einer Demontage der Figur "Bud Spencer" führen.

Was haben wir gelernt nach der Lektüre: Bud Spencer ist eigentlich kein Schauspieler, er isst gerne und würde seinem jugendlichen Ich gerne mal die «Fresse polieren». Das ist einfach zu wenig um daraus ein tragendes Buch zu machen. Ein Eintrag auf Facebook hätte es wohl auch getan, schade…
Image

BUCHVERARBEITUNG

Das Buch verfügt über einen grauen, strukturierten Pappeinband mit Schutzumschlag. Ein Lesebändchen ist leider ebensowenig zu finden wie ein farbiges Vorsatzblatt. Dafür wurde das Werk mit einer Fadenheftung gebunden, das Kapitalband ist in schlichtem Weiss gehalten.
Das Papier ist ziemlich dick und hinterlässt einen eher billigen Eindruck, dafür wurden die Fototafeln mit hochwertigem, gestrichenem Papier ausgeführt.

Eine sehr einfach gehaltene Verarbeitung, die vor allem durch die hochwertige Fadenheftung ein wenig gewinnt…

FAZIT

Wer wirklich tiefergehende Erkenntnisse von Bud Spencers alias Carlo Pedersolis Biografie erhofft hat, dürfte von dieser Veröffentlichung eher enttäuscht werden. Kann ich leider nicht weiterempfehlen!
Image

© 2011 Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH

Autor/Autorin:
Bud Spencer / Lorenzo de Luca / David De Filippi

Originaltitel:
Altrimenti mi arrabbio – La mia vita
Erstausgabe:
© 2010 Aliberti Editore, Italien
Originalsprache:
Italienisch

Diese Ausgabe:

© 2011 Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, Berlin
ISBN:
978-3-86265-041-5
Übersetzung:
Leo Schmidt
Seiten
223
BUCH:
VERARBEITUNG:

© 2015 Blog-Fotos: T. S. Tubai

< Vorheriger Beitrag Beitrag 54 / 54


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt