The King's Speech – Die Rede des Königs

Image

© 2010 The Weinstein Company – Colin Firth & Helena Bonham Carter

HANDLUNG

Albert, der zweitälteste Sohn des englischen Königs George V., leidet darunter, dass er stottert und kaum einen Satz ohne Unterbruch zustande bringt.
Da er von seinem strengen Vater immer wieder zu öffentlichen Auftritten verdonnert wird, sucht er schliesslich den Sprachtrainer Lionel Logue auf, der ihm dabei helfen soll, endlich ohne zu stottern zu sprechen.
Als sein Vater stirbt und der älteste Sohn abdankt, um eine bürgerliche Amerikanerin zu heiraten, ist für Albert die schlimmstmögliche Wendung eingetreten: Er wird 1937 zum König George VI. ernannt.
Die eigentliche Bewährungsprobe für ihn findet aber im Jahre 1939 statt. Er soll via Radio zu seiner Nation reden, um sie auf den herannahenden Krieg vorzubereiten - mit Lionel an seiner Seite, stellt er sich der Herausforderung…

REZENSION

«The King’s Speech» wurde 2011 förmlich mit Oscars überhäuft. Dies ist insofern bemerkenswert, da in der Regel so ruhige und zurückhaltend inszenierte Streifen im grossen Oscar-Getümmel eher untergehen. Dazu kommt, dass es sich hier weder um eine umfassende Biopic über König George VI. handelt, noch die politischen oder wenigsten privaten Hintergründe übermässig ausführlich behandelt werden.
Aber vielleicht ist es eben gerade die Tatsache, dass sich das Drehbuch zu keiner Zeit verhaspelt und die Story konsequent dem einen roten Faden der Geschichte folgt. Dies geschieht mit einer derart bemerkenswerten Ruhe und Ernsthaftigkeit in der Inszenierung und einer schauspielerischen Präsenz, dass man sich als Zuschauer dem Geschehen kaum zu entziehen vermag.
«The King’s Speech» ist ein bemerkenswerter Film, wie es ihn nur alle paar Jahre mal gibt, und bei dem einfach alles wie in einem perfekten Uhrwerk zusammenspielt. Dies betrifft sowohl die schauspielerische Umsetzung, wie auch die Inszenierung, die an Timing und Schlüssigkeit keine Wünsche offen lässt.

Es mag nur ein kleines historisches Versatzstück sein, das die grossen Zusammenhänge ausblendet - und macht gerade deshalb neugierig auf mehr…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.78:1 (16:9 - Neuer HD-Video und TV-Standard) vor.

Die Bildqualität ist, wie man das von einer aktuellen Produktion erwarten darf, gut ausgefallen. Der Schärfegrad ist auf einem beachtlichen Niveau und wird nur durch wenige, schlecht fokussierte Shots etwas gemindert. Die Farben sind dezent und ansprechend. Der Schwarzwert ist auf sehr hohem Level. Auch die Kontraste können überzeugen. Trotz vieler dunkler Szenen kann die HD-Umsetzung jeder Zeit überzeugen.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Auch die Tonumsetzung kann sich sehen, beziehungsweise hören lassen. Wir haben es hier mit einer äussert ruhigen Umsetzung zu tun, die kaum grosse Anforderungen an die HomeCinema-Anlage stellt. Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen. Die Tonbalance ist ausgewogen und stimmig. Räumlichkeit kommt nur sehr dezent auf.
Alles in allem eine gute, wenn auch nicht überragende Blu-ray-Umsetzung.

FAZIT

Wenn Sie etwas mit Historienfilmen am Hut haben oder einfach wieder einmal einen wirklich gut umgesetzten und stimmigen Film sehen möchten, sind sie hier genau richtig. Kann ich weiterempfehlen!

Image

© 2011 Senator Home Entertainment

Originaltitel:
The King's Speech

Regie:
Tom Hooper
Drehbuch:
David Seidler
Musik:
Alexandre Desolat

Produktion:
© Sea-Saw Films / Bedlam Productions
Kamera:
Danny Cohen
Schnitt:
Tariq Anwar

Grossbritannien –USA – Australien / 2010


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt