Song für Marion

Image

© 2013 The Weinstein Company. All Rights Reserved. Vanessa Redgrave & Ram John Holder

HANDLUNG

Arthur Harris ist der mürrische Ehemann von Marion, die unheilbar an Krebs erkrankt ist. Trotzdem engagiert sie sich weiterhin mit viel Freude im örtlichen Seniorenchor. Dies sehr zum Unmut ihres mürrischen Ehemannes Arthur, der befürchtet, dass Sie sich damit zu viel zumutet. Abgesehen davon hält er die Songs, die einstudiert werden, für peinlich.
Als Marion schliesslich stirbt, bricht für Arthur eine Welt zusammen. Er bricht den Kontakt zu seinem Sohn ab und verliert seinen Lebensmut.
Der jungen Chorleiterin Elizabeth gelingt es, Arthur davon zu überzeugen, dass Marion stolz darauf wäre, wenn er ihren Platz im Chor einnehmen würde.
Auch wenn Arthur nicht über seinen Schatten springen kann, begibt er sich doch mit dem Chor auf eine Reise, die alle verändern wird…

REZENSION

Manchmal sind es eben gerade kleine Independent-Filme, die ohne grosses Budget und ohne grossartige Kulissen auskommen, welche es schaffen, einen Zauber auszuströmen, der den Zuschauer in seinen Bann zieht.
Genau so eine Filmperle ist „Song for Marion“. Schauspielerisch absolut überragend gespielt, mit realistischem und packendem Drehbuch versehen, taucht man als Zuschauer völlig in die Geschichte ein.
Die sehr rührende Erzählweise wird zu keiner Zeit rührselig oder gar kitschig. Man kann nicht mal behaupten, dass die Gratwanderung gelungen sei, denn es gibt keine solche.
Die wunderbare Inszenierung überzeugt von Anfang an durch Souveränität und treibt die Story gekonnt voran.
Diese sehr realistische und überlegene Umsetzung hat freilich aber den Nachteil, dass kaum ein Auge trocken bleibt und man den Taschentuchvorrat mit Bedacht schon vorgängig bereitlegen sollte…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.40:1 (12:5 ) vor.

Die Bildumsetzung ist ausgezeichnet ausgefallen. Wobei sich das Bild vor allem durch gute Schärfe und sehr realistische Farbgebung auszeichnet. Die Kontraste sind im sehr guten Bereich, ebenso überzeugend ist der Schwarzwert.
Eine wirklich schöne HD-Umsetzung!

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Genrebedingt haben wir es hier mit einer äusserst ruhigen und dialoglastigen Umsetzung zu tun. Der Subwoofer wird kaum aktiviert und auch die Surroundkanäle nur äusserst dezent eingesetzt. Die Dialoge sind dennoch jederzeit gut zu verstehen. Die Tonbalance ist ausgezeichnet ausgefallen.
Alles in allem eine gute, wenn auch sehr zurückhaltende Tonumsetzung.

FAZIT

Eine Liebesgeschichte, verpackt in einer Tragikkomödie mit überzeugendem Drehbuch und hervorragender schauspielerischer Umsetzung. Was will man mehr?

Image

© 2013 Ascot Elite Home Entertainment

Originaltitel:
Song for Marion

Regie:
Paul Andrew Williams
Drehbuch:
Paul Andrew Williams
Musik:
Laura Rossi

Produktion:
© Steel Mill Pictures u.a.
Kamera:
Carlos Catalan
Schnitt:
Dan Farrell

Grossbritannien – Deutschland / 2012


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt