Smashed

Image

© 2012 - Sony Pictures Classics - Mary Elizabeth Winstead & Aaron Paul

HANDLUNG

Die junge Grundschullehrerin Kate und ihr Ehemann Charlie geniessen ihr Leben in vollen Zügen. Sie lieben Musik, hängen in Bars herum und feiern Partys mit ihren Freunden. Nie fehlen dabei darf der Alkohol, der in rauen Mengen fliesst. Kate hat ihren Konsum langsam aber sicher nicht mehr im Griff, und als sie sich eines Morgens vor ihrer Schulklasse übergeben muss, wird ihr klar, dass es Zeit ist, etwas zu verändern.
Ein Arbeitskollege rät ihr, zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen, was Kate auch tut. Ihr neues, nüchternes Leben ist alles andere als einfach. Plötzlich sieht sie sich mit ganz ungewohnten Problemen konfrontiert. Zudem verschlechtert sich das Verhältnis zu Charlie von Tag zu Tag, da dieser sein Trinkverhalten kaum verändert…

REZENSION

Wieder einmal einer dieser Independent-Filme, die einen so richtig aus den Socken haut!
Die Story ist sehr authentisch und realistisch aufgebaut. Das Verhältnis zwischen den beiden Ehepartnern wird psychologisch glaubhaft erzählt und von den beiden Hauptdarstellern auch sehr überzeugend dargestellt.
Schön ist, dass nicht versucht wird schwarz/weiss zu malen. Die einzelnen Charaktere werden von allen Seiten beleuchtet und weisen, jeder für sich genommen, eine hohe Glaubhaftigkeit auf. Diese exzellente Umsetzung macht die schon per se tragische Handlung noch eindrücklicher und mitreissender.
Es gibt unzählige Filme über Alkoholismus, dieser hier dürfte einer der besten Darstellungen dieser Thematik sein.

Wie man aus unzähligen Hollywood-Filmen weiss, gelingt es nur selten, so eine Geschichte ohne jegliche Pathetik oder tragische Übertreibung zu inszenieren. Hier hat man genau das geschafft und es ist zusätzlich gelungen, den Zuschauer für ein ernstes Thema zu sensibilisieren.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 (13:7 US WideScreen) vor.

Die Detailschärfe liegt auf einem sehr hohen Level. Der Film wurde digital gedreht und bietet ein sehr sauberes und klares Bild. Die Kontraste sind gut, und auch der Schwarzwert kann überzeugen.
Die Farben wirken etwas blass, und die Grundausleuchtung ist zuweilen etwas düster gehalten - ich nehme aber an, dass dies als Stilmittel so gewollt ist. Was vielleicht etwas störend wirken kann, sind die vielen Wackelbildaufnahmen. Das wurde vermutlich ebenfalls als Stilmittel eingesetzt, um den Dokumentarfilmcharakter zu erhöhen, hat mich aber etwas gestört.
Alles in allem eine sehr gute HD-Bildumsetzung.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Genrebedingt haben wir es hier mit einer unspektakulären Tonumsetzung zu tun. Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen.
Surround-Feeling kommt nur beim Einsatz des sehr guten Soundtracks auf, bei dem schön mit den Surroundkanälen gearbeitet wird.
Bei der Tonbalance sind die Dialoge im Verhältnis zur Musik etwas zu leise ausgefallen, das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau…
Grundsätzlich eine äusserst solide und ansprechende Tonumsetzung!

FAZIT

Wer realistisch umgesetzte Dramen oder Tragikkomödien mag, wird an diesem Streifen sicher gefallen finden. Die HD-Umsetzung dieser Blu-ray ist zudem sehr gut ausgefallen. Von mir deshalb eine klare Kaufempfehlung!

Image

© 2013 Sony Pictures Home Entertainment

Originaltitel:
Smashed

Regie:
James Ponsoldt
Drehbuch:
James Ponsoldt / Susan Burke
Musik:
Eric D. Johnson / Andy Cabic

Produktion:
© Super Crispy Entertainment
Kamera:
Tobias Datum
Schnitt:
Suzanne Spangler

USA / 2012


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt