Shine A Light

Image

© 2008 Paramount Classics – Mick Jagger, Ronnie Wood, Keith Richards & Charlie Watts

HANDLUNG

Im Herbst 2006 veranstalteten die Rolling Stones im New Yorker Beacon Theater zwei Konzerte. Begleitet wurden sie von niemand Geringerem als von Martin Scorsese, der bei dieser Gelegenheit einen Konzertfilm mit der Band aufnahm.
Weltpremiere feierte der Streifen dann am 7. Februar 2008 als Eröffnungsfilm der Berlinale.

REZENSION

Zu Beginn war ich ja echt geschockt. Dieses verrauschte Bild, die banalen Texte von Scorsese & Co., dazu die MTV-Schnitttechnik, bei der mir beinahe übel wurde...
Zum Glück fing dann bald schon das Konzert an, und das ist wirklich gut und mitreissend. Echt beeindruckend wie diese Alt-Herren-Truppe immer noch abrockt. Auch wenn ab und an ein falscher Ton dabei war, macht ja gerade das den Charme eines Konzerts aus. Auch die Gastauftritte von Jack White und Buddy Guy sind absolut sehenswert. Christina Aguilera hat nicht ihren besten Tag erwischt, dafür steht sie vollständig bekleidet auf der Bühne, was auch schon erwähnenswert ist.
Zum Schluss war ich dann wieder versöhnt mit dem Streifen und konnte diesen Konzert-Film wirklich geniessen.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 (13:7 – US und UK WideScreen Kino-Format. Ursprünglich von Universal 1953 eingeführt ) vor.

Die Bildqualität bewegt sich auf sehr hohem Level. Abgesehen von den Einspielungen aus den 60ern und 70ern, die natürlich altersbedingt etwas abfallen. Auch der Anfang des Filmes ist völlig verrauscht, dies jedoch mit Absicht (Stilmittel) - ich fand das nicht so toll – aber das ist wohl Geschmacksache. 
Die Kameraführung während des Konzertes ist jedoch sehr gut und technisch eindrücklich gemacht. Zum Teil fühlt man sich als stünde man mitten im Publikum, um kurz darauf wieder mitten in der Band zu stehen.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Englisch (mit deutschen Untertiteln) DTS-HD Master 5.1 vor.

Mit dem Ton konnte ich mich bis zum Schluss nicht richtig anfreunden. Die Blu-ray wurde so abgemischt, dass der Musiker, der gerade im Bild ist auf den Center gelegt wurde, dafür kommen dann aus den Surround-Lautsprechern irgendwelche Gitarrengeräusche, die man nicht wirklich zuordnen kann. Schade, dass man nicht eine richtige SACD-Surround-Abmischung erstellt hat, dann wäre das Gefühl mitten in der Band zu stehen noch viel besser zum tragen gekommen. 
Der Klang an sich ist gut und druckvoll. Man hört auch sehr gut wenn sich Keith & Co verspielen…

FAZIT

Ein toller Konzert-Film, der zum Teil etwas darunter leidet, dass man besonders originell sein wollte. Nicht umbedingt für Scorsese-Fans geeignet. Alle die aber auf die Rolling Stones stehen, oder wie ich einfach auf gute Rockmusik mögen, werden bei diesem Streifen voll auf ihre Kosten kommen!

Image

© 2008 Arthaus

Originaltitel:
Shine A Light

Regie:
Martin Scorsese
Drehbuch:
Martin Scorsese
Musik:
The Rolling Stones

Produktion:
© Shine A Light / Grand Entertainment u.a.
Kamera:
Robert Richardson
Schnitt:
David Tedeschi

USA / 2008


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt