Orphan – Das Waisenkind

Image

© 2009 Dark Castle Entertainment – Isabelle Fuhrman

HANDLUNG

Nach einer Fehlgeburt entschliessen sich Kate und John Coleman ein Mädchen zu adoptieren, um ihre Familie zu vervollständigen. Nachdem die kleine Esther bei den Colemans eingezogen ist, geschehen vermehrt merkwürdige Dinge. Die hübsche, etwas frühreife Esther erscheint plötzlich in einem anderen Licht. Als Recherchen ergeben, dass Esthers Identität gefälscht wurde, dämmert es den Colemans, dass sie sich das personifizierte Böse ins Haus geholt haben, aber wie werden sie es wieder los?

REZENSION

Obwohl ich an sich überhaupt nichts mit Horror-Filmen am Hut habe, hat mir dieser Streifen sehr gut gefallen. Das mag daran liegen, dass es kein reiner Horror-Film ist. Wir haben es hier vielmehr mit einem Genregemisch aus Drama, Psychothriller und eben Horror zu tun.
Die Handlung ist psychologisch interessant und schlüssig. Auch weiss man als Zuseher eigentlich nie so genau, wohin sich die Handlung weiterentwickeln wird. Es gab einzelne Szenen, die für meinen Geschmack etwas zu gewalttätig waren. Ich denke aber, dass man da auch ganz bewusst mit gewissen Horror-Elementen gespielt hat.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 1.77:1 (16:9 – Neuer HD-Video und TV-Standard) vor.

Obwohl es einzelne "Abstürze" gibt in der Bildqualität, ist sie im Grossen und Ganzen aber recht gut. Die Close-Ups sind sehr gut und auch der Schwarzwert ist im guten Bereich. Auch der Kontrast ist ausreichend. Die Farben wirken etwas ausgewaschen aber ich nehme an, dass das Stilbedingt so gewollt ist.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Der Ton ist solide und die Dialoge jederzeit gut verständlich. Die Surround-Kulisse ist durchaus spürbar wenn auch etwas spärlich eingesetzt. Die Musik ist sehr gut gewählt und unterstützt die Handlung ausgezeichnet. Dynamik und Tonbalance lassen keine Wünsche offen.

FAZIT

Ein Film, der auch für Nicht-Horror-Fans wie mich lohnenswert ist. Eine psychologisch durchdachte Handlung und eine schauspielerische Grossleistung machen diesen Streifen zum Erlebnis, der besonderen Art...

Image

© 2009 Kinowelt

Originaltitel:
Orphan

Regie:
Jaume Collet-Serra
Drehbuch:
Alex Mace & David Leslie Johnson
Musik:
John Ottman

Produktion:
© Dark Castle Entertainment
Kamera:
Jeff Cutter
Schnitt:
Timothy Alverson

USA – Deutschland – Kanada – Frankreich / 2009
Beitrag 1 / 1


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt