One Chance – Einmal im Leben

Image

Photo by Liam Daniel - © 2013 The Weinstein Company. All Rights Reserved. Alexandra Roach / James Corden

HANDLUNG

Der etwas übergewichtige Paul Potts arbeitet in einem kleinen Handy-Store in der walisischen Kleinstadt Port Talbot.
Als Sohn eines Stahlarbeiters scheint Pauls Werdegang schon früh festzustehen, doch er hat ganz andere Pläne für seine Zukunft. Er liebte schon als Kind den Gesang und hörte sich leidenschaftlich gern Opern an. Paul verfügt über eine ausgezeichnete Stimme und singt für sich privat Opernarien.
Nach langem Sparen, reist Paul nach Venedig, um dort eine angesehene Schule für angehende Opernsänger zu besuchen. Nach einem missglückten Auftritt, eröffnet der grosse Luciano Pavarotti Paul, dass dieser sich seiner Ansicht nach nicht zum Opernsänger eigne, woraufhin Paul zutiefst verunsichert nach Hause zurück kehrt.
Trotz vieler Schicksalsschläge, gelingt es Paul Potts, dank der grossen Unterstützung seiner Freundin und späteren Ehefrau Julez sowie seiner Mutter, an seine Chance zu glauben.
Als ihn Julez schliesslich dazu überredet, an der Castingshow „Britain’s Got Talent“ teilzunehmen, verändert sich sein Leben schlagartig…

REZENSION

Regisseur David Frankel ist es gelungen, die sehr anrührende Lebensgeschichte Paul Potts glaubhaft darzustellen. Gerade zu Beginn der Geschichte wird sehr ausführlich und in bedächtiger Weise erzählt, was der Hauptfigur zugutekommt.
James Corden spielt den etwas linkischen Paul ausgezeichnet, und Alexandra Roach als Julez harmoniert hervorragend mit der Hauptfigur.
Mit fortschreitender Handlung wird die Story etwas holzschnittartiger. Dies führt unter anderem dazu, dass einzelne Vorgänge nicht mehr die selbe Wahrhaftigkeit auszeichnet, wie das noch zu Beginn der Fall ist. Die Wandlung des Vaters, der zu Beginn vom Treiben seines Sohnes alles andere als begeistert ist, erscheint irgendwie unmotiviert.

Das Ende der Geschichte wird dann recht überhastet erzählt – man ging wohl davon aus, dass dieser Teil von Paul Potts Story allgemein bekannt sei. Dennoch wäre ein etwas weniger gehetztes Ende dem Film sicher zugute gekommen.

Alles in allem eine sehenswerte Biopic über einen bemerkenswerten Menschen - zugleich ein Aussenseitermärchen, das ausgezeichnet unterhält, auch wenn man nichts für Opern übrig hat…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.35:1 (21:9 CinemaScope) vor.

Der Film wurde digital abgedreht und weist eine sehr gute Detailauflösung auf. Der gute Schärfewert wird auch in dunkleren Szenen oder Totalen aufrechterhalten.
Die Farben sind recht intensiv und zuweilen durch Filter etwas stark verfremdet, das ist vor allem bei den Aussenaufnahmen in Venedig gut zu sehen.
Schwarzwert und Kontraste lassen keinen Grund zur Beanstandung aufkommen.
Kurz: Ein ausgezeichnetes HD-Bild, mit nur leichten Abzügen bei der Farbgestaltung.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Auch der HD-Ton macht einen hervorragenden Eindruck. Die Surround-Lautsprecher werden immer wieder gekonnt ins Geschehen miteinbezogen, wodurch eine ausgezeichnete Räumlichkeit entsteht. Die Dynamik kann ebenfalls überzeugen, und auch bei der Tonbalance gibt es nichts zu beanstanden.
Kurz: Der HD-Ton ist auf dieser Blu-ray perfekt umgesetzt worden.

FAZIT

Gute Unterhaltung, die trotz leichter Drehbuch-Schwächen überzeugen kann.
Die technische Umsetzung der Blu-ray ist zudem sehr gut ausgefallen.

Image

© 2014 Concorde Home Entertainment

Originaltitel:
One Chance

Regie:
David Frankel
Drehbuch:
Justin Zackham
Musik:
Theodore Shapiro

Produktion:
© Relevant Entertainment / Saco Television
Kamera:
Florian Ballhaus
Schnitt:
Wendy Greene Bricmont

Grossbritannien – USA / 2013


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt