Monuments Men – Ungewöhnliche Helden

Image

© 2013 Columbia Pictures Industries, Inc. and Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved. Matt Damon & George Clooney

HANDLUNG

Während sich der Zweite Weltkrieg langsam seinem Ende zuneigt, wird immer deutlicher, dass die deutschen Einheiten gezielt, Kunstschätze stehlen und abtransportieren. Um diesem Treiben ein Ende zu setzen, wird in den USA unter der Leitung von Lt. Commander Frank Stokes eine Spezialeinheit „Monuments, Fine Arts, and Archives Section“ gegründet. Die Einheit besteht ausschliesslich aus Kunsthistorikern, Kuratoren, Architekten und Museumsdirektoren, die „Monuments Men“ genannt werden.
Ihr Auftrag besteht darin, hinter den Kampflinien die Kunstgüter in Kirchen, Museen etc. zu schützen und bereits gestohlene Kulturschätze wieder zu finden und zu sammeln.
Nach einem kurzen militärischen Crashkurs wird die Einheit ins Kriegsgebiet gebracht, wo sie sich an ihre Aufgabe macht.
Schnell wird klar, dass der Auftrag noch viel schwieriger wird als vorgestellt und ehe sie sich versehen, sind sie mitten drin im Krieg…

REZENSION

Kann ein Film, in dem Bill Murray, John Goodman, Matt Damon und George Clooney mitspielen, schlecht sein, habe ich mich gefragt. Wobei ich die beiden erstgenannten mit zu meinen Lieblingsschauspielern zähle. Dazu kommt eine sehr originelle Grundgeschichte. Ich muss gestehen, dass ich zuvor noch nie etwas von diesen „Monuments Men“ gehört hatte. Die Story interessierte mich, und ich habe mich auf den Streifen gefreut.

Bedauerlicherweise war die Vorfreude die einzige Freude, die mir dieses Werk bereitet hat. Das Drehbuch ist äusserst behäbig aufgebaut, die Dialoge, um es mal zurückhaltend zu formulieren, banal. Zudem erinnert die ganze Inszenierung an Kriegsfilme aus den 50er- oder 60er-Jahren. Wobei man nur die pathetische Opulenz und die äusserst einseitige Weltsicht aus dieser Zeit übernommen hat.
So werden sämtliche Figuren äusserst holzschnittartig wiedergegeben. Die Deutschen sind alle charakterlose Lumpen oder Naivlinge und die Russen natürlich böse und angsteinflössend. Als wären siebzig Jahre historischer Aufarbeitung komplett spurlos an Herrn Clooney, der das Drehbuch verfasst hatte, vorbeigezogen.
Selbst so herausragende Schauspieler wie John Goodman und Bill Murray wurden derart zurückgebunden, dass sie grösstenteils blass und unscheinbar wirken. Cate Blanchett als französische Résistance-Aktivistin ist meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung. Eine Audrey Tautou oder Sophie Marceau wären wohl die bessere Wahl gewesen.
Wie auch immer. Ich habe daraus zwei Dinge gelernt: Erstens, es gab Monuments Men im Zweiten Weltkrieg und zweitens, ich werde mir keinen Film mehr ansehen, bei dem George Clooney Regie führte oder das Drehbuch verfasst hat – so gesehen war der Streifen nicht ganz für die Katz...

Kann man sich ansehen, wenn einem langweilig ist, muss man aber nicht gesehen haben, dafür ist das Leben eigentlich zu kurz.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 2.40:1 (12:5 CinemaScop) vor.

Die Bildqualität ist im Grossen und Ganzen sehr gut ausgefallen. Der Schärfewert ist konstant auf hohem Niveau. Die Farben wirken kräftig und natürlich. Die Kontraste sind gut und können auch in den vielen dunklen Szenen überzeugen. Der Schwarzwert ist ebenfalls im guten Bereich.
Die Bildumsetzung ist absolut auf der Höhe der Zeit, ohne jedoch Referenzwerte zu erreichen.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS 5.1 vor.

Einmal mehr wird man bei der deutschen Tonumsetzung nicht mit einem HD-Ton bedient, was gerade bei einer aktuellen Veröffentlichung eigentlich unverständlich ist.
Im Ganzen gesehen ist die Tonqualität gut. Die Dialoge sind jeder Zeit bestens zu verstehen und auch die Surround-Lautsprecher werden immer wieder ins Geschehen einbezogen. Es entsteht eine ansprechende, wenn auch zurückhaltende Räumlichkeit.
Die Tonbalance ist sehr gut, die Dynamik lässt jedoch im Vergleich zur englischen Originalumsetzung einiges an Druck vermissen.
Die Tonumsetzung ist in Ordnung, bleibt aber deutlich hinter den technischen Möglichkeiten zurück.

FAZIT

Technisch ansprechende Blu-ray-Umsetzung. Den Film selber würde ich nicht zu den Streifen zählen, die man gesehen haben müsste, da gibt es Besseres...

Image

© 2014 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Originaltitel:
The Monuments Men

Regie:
George Clooney
Drehbuch:
George Clooney / Grant Heslov
Musik:
Alexandre Desplat

Produktion:
© Fox 2000 Pictures / Smokehouse Pictures
Kamera:
Phedon Papamichael
Schnitt:
Stephen Mirrione

USA – Deutschland / 2014


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt