Learning to Drive – Fahrstunden fürs Leben

Image

Photo by Linda Kallerus - © Broad Green Pictures – Ben Kingsley & Patricia Clarkson

HANDLUNG

Die erfolgreiche Literaturkritikerin Wendy wird nach 21 Ehejahren von ihrem Mann verlassen. Zudem lebt ihre Tochter Tasha vorübergehend weit weg von New York im Hinterland von Vermont. Wendy will aus der Not eine Tugend machen und beschliesst, nun endlich ihren Führerschein zu machen, um ihre Tochter besuchen zu können.
Ihr Fahrlehrer ist in jeder Beziehung ungewöhnlich. Darwan ist ein Sikh und musste sein Heimatland aus politischen Gründen verlassen. Wendy ist schnell durch die bedachte und weise Art Darwans beeindruckt und erlangt ihre gewohnte Sicherheit zurück.
Während die beiden in den Strassenschluchten New Yorks herum kurven, wird bald beiden klar, dass jeder vom anderen etwas lernen kann. Eine aussergewöhnliche Freundschaft nimmt ihren Lauf…

REZENSION

Positiv zu vermerken ist, dass Ben Kingsley nach wie vor ein beindruckender Schauspieler ist und auch in diesem Streifen der spanischen Regisseurin Isabel Coixet zeigt, dass er in jede x-beliebige Rolle zu schlüpfen und diese glaubhaft zu verkörpern versteht. Er ist dann auch das Highlight dieser ansonsten eher konservativ umgesetzten Tragikkomödie.
Leider gewährt das Drehbuch keinen tieferen Einblick in die verschiedenen Charaktere. Während der Streifen zu Beginn noch recht flott inszeniert ist, gerät er dann etwas aus der Spur, wirkt allzu harmlos und uninspiriert. Erst im letzten Drittel, wo sich die Geschichte etwas mehr Darwan und seiner Ehefrau zuwendet, gewinnt das Ganze wieder an Fahrt – hinterlässt jedoch durch sein unvermitteltes Ende beim Zuschauer mehr Fragen als Antworten. Ich mag an sich Filme mit Enden, die offen gehalten sind, aber hier wirkt das unfertig und nicht zu Ende erzählt.
Grundsätzlich haben wir es mit einem netten Unterhaltungsfilm zu tun, den man sich durchaus mal ansehen kann - allein schon wegen Ben Kingsley…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (13:7 US WideScreen) vor.

Die HD-Bildumsetzung dieser Blu-ray ist ausgezeichnet ausgefallen. Der Schärfewert bewegt sich über den ganzen Film auf hervorragendem Niveau. Die Detailgenauigkeit ist sehr gut. Ebenso gut ist der Schwarzwert und auch die Kontraste können überzeugen. Es ist dem Streifen deutlich anzumerken, dass er digital gedreht wurde!

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Auch die Tonumsetzung ist gut ausgefallen. Die Surround-Lautsprecher werden zwar nicht übermässig ins Geschehen mit einbezogen, es entsteht aber durchaus eine ansprechende Räumlichkeit. Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen.
Es handelt sich grundsätzlich um einen sehr ruhigen, dialoglastigen Film, der wenig Anspruch an die Tondynamik stellt. Die Tonbalance ist sehr gut.
Grundsätzlich eine sehr gute HD-Tonumsetzung, die die Erwartungen an eine moderne Produktion erfüllt.

FAZIT

Nette Unterhaltung für zwischendurch, in sehr guter HD-Umsetzung. Kann man sich ansehen.

Image

© 2015 Koch Media Home Entertainment

Originaltitel:
Learning to Drive

Regie:
Isabel Coixet
Drehbuch:
Sarah Kernochan
Musik:
Dhani Harrison / Paul Hicks

Produktion:
© Broad Green Pictures
Kamera:
Manuel Ruiz
Schnitt:
Keith Reamer / Thelma Schoonmaker

USA / 2014


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt