It's Kind Of A Funny Story

Image

© 2010 © 2010 Focus Features – Zach Galifianakis, Keir Gilchrist

HANDLUNG

IDer 16-jährige Craig Gilner ist überfordert. Unter Druck gesetzt durch seinen Vater und andere belastende Situationen, hat er Suizidgedanken und entschliesst sich deshalb, sich in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses einweisen zu lassen.
Da die Jugendpsychiatrie wegen Umbauarbeiten geschlossen ist, kommt er in die Erwachsenenabteilung.
Nach und nach lernt er andere Patienten kennen, schliesst Freundschaften, verliebt sich gar und findet nach und nach den Schlüssel für seinen eigenen Weg…

REZENSION

Ich habe selten einen Film gesehen, der ein so heikles Thema mit so viel Witz, Charme, Wärme und ehrlichem Ernst behandelt, ohne dabei ins Lächerliche oder Kitschige abzugleiten. Obwohl er sich einiger Klischees bedient, versteht er sie auch immer wieder zu brechen und dem Zuschauer den Spiegel vorzuhalten. Auch die schauspielerische Leistung kann nicht hoch genug gelobt werden.
Ein Streifen, der einfach Spass macht beim Zusehen und der es versteht, intelligent zu unterhalten - was man beileibe nicht von vielen Filmen der Gegenwart behaupten kann…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (13:7 – US und UK WideScreen Kino-Format. Ursprünglich von Universal 1953 eingeführt) vor.

Eine sehr gute Bildqualität wird uns hier geboten. Die Farben sind natürlich und die Close-Ups sehr scharf und mit gutem Kontrast. Bei den (wenigen) Aussenaufnahmen wikt das Bild etwas weicher. Der Schwarzwert ist sehr gut und auch bei dunklen Szenen werden kaum Details verschluckt.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS 5.1 vor.

Der Film ist ausgesprochen dialoglastig und trotzdem hat man es ausgezeichnet verstanden eine Surround-Atmosphäre aufzubauen: Etwas das Schnarchen des Zimmernachbarn, das aus dem rechten Front-Lautsprecher kommt etc. Auch der absolut geniale Soundtrack wurde super in den Film integriert. Die Dialoge sind sehr gut zu verstehen. Ich wüsste nicht was man tontechnisch hätte besser machen können.

FAZIT

Für mich eine kleine Filmperle, die ich jedem, der Tragikkomödien mag, wärmstens empfehlen kann! Die technische Umsetzung der Blu-ray ist zudem richtig gut ausgefallen!

Image

© 2011 Universal Pictures Home Entertainment

Originaltitel:
It's Kind of a Funny Story

Regie:
Anna Boden / Ryan Fleck
Drehbuch:
Anna Boden / Ryan Fleck
Musik:
Broken Social Scene

Produktion:
© Alliance Films / Misher Films
Kamera:
Andrij Parekh
Schnitt:
Anna Boden

USA / 2010


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt