Frances Ha

Image

© 2013 - IFC Films – Greta Gerwig

HANDLUNG

Frances lebt zufrieden mit ihrer Freundin Sophie in New York. Ihren Unterhalt bestreitet Frances als Tänzerin. Doch dann gerät Frances entspanntes Leben aus dem Trott. Sie trennt sich von ihrem Freund Dan, aus dem erhoffte Traumjob wird nichts und dann verkündet ihr Sophie, dass sie bei ihrem Freund einziehen wolle. Frances ist gezwungen, sich eine neue Mietgelegenheit zu suchen. Dabei gerät sie von einer menschlichen Enttäuschung zur nächsten...

REZENSION

Frances Ha ist eine sehr ruhig, aber auch mitreissend erzählte Tragikkomödie, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat. Die etwas ziellos und leicht chaotisch wirkende Frances und ihre Freundin Sophie leben in einer beinah symbiotischen Beziehung. Beide auf der Suche nach ihrem Glück oder wenigstens dem Weg dorthin.
Die Geschichte ist komisch, zuweilen aber auch tief traurig, und die orientierungslose Frances wächst einem von Minute zu Minute mehr ans Herz.
Frances Ha ist wieder mal einer jener kleinen Low Budget Independent-Filme, die den grossen Brüdern in Hollywood so richtig zeigen, wo der Hammer hängt. Es braucht eben keine bombastischen Kulissen und Millionen schwere Special Effects, um grosses Kino zu machen.
Die Entscheidung, den Film in schwarz/weiss zu drehen, reduziert die Geschichte zusätzlich noch aufs Wesentliche und sorgt für die sehr eindrückliche Grundstimmung.
Ein wenig hat es mich an die Frühwerke von Woody Allen erinnert.

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 ( 13:7 US WideScreen ) vor.

Leider haben die eindrücklichen schwarz/weiss Bilder nicht den Schärfegrad, den man sich wünschen würde bei einer HD-Umsetzung. Auch die Kontraste vor allem in dunklen Sequenzen sind alles andere als gut. Das Bild wird zuweilen richtiggehend verschluckt.
Alles in allem haben wir es hier mit einer eher mässigen Blu-ray-Umsetzung zu tun, die kaum Vorteile zur DVD-Version aufweist.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS HD 5.1 vor.

Es handelt sich Genre bedingt um einen sehr ruhigen Film, der kaum grosse Anforderungen an die Dynamik stellt.
Der grösste Teil der Tonumsetzung spielt sich auf den Frontkanälen ab und nur in sehr wenigen Szenen werden die Surround-Lautsprecher mit ins Geschehen eingebunden.
Allerdings sind die Dialoge sehr gut zu verstehen und auch die musikalische Umsetzung ist sehr dynamisch gelungen. Die Tonbalance ist zudem ausgezeichnet ausgefallen.
Grundsätzlich also eine gute Umsetzung.

FAZIT

Wer Woody Allen mag, wird sicher auch an diesem Film gefallen finden. Er ist witzig, traurig und authentisch und sowohl das Drehbuch, wie auch die schauspielerische Umsetzung ist hervorragend. 
Schade, dass die technische Seite dieser Blu-ray vor allem beim Bild mit dem Inhalt nicht ganz mithalten kann...
Image

© 2013 MFA Film Distribution

Originaltitel: Francis Ha

Regie:
Noah Baumbach
Drehbuch:
Noah Baumbach / Greta Gerwig
Musik:
George Drakoulias

Produktion:
© Pine District Pictures / Scott Rudin Productions
Kamera:
Sam Levy
Schnitt:
Jennifer Lame

USA / 2012

© 2015 Blog-Fotos: T. S. Tubai

< Vorheriger Beitrag Beitrag 7 / 7


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt