Der kleine Nick macht Ferien

Image

© 2014Fidélité Films – Dominique Lavanant, Mathéo Boisselier, Valérie Lemercier, Kad Merad,

HANDLUNG

Endlich sind die Sommerferien angebrochen. Nick fährt mit seiner Familie ans Meer. Im schönen Strandhotel angekommen, findet Nick schnell Freunde. Nur eines bereitet im Sorge: Es gibt da ein Mädchen, Isabelle, das ihn stets mit ihren grossen unheimlichen Augen ansieht und die Nick überhaupt nicht geheuer ist. Als er dann auch noch den Verdacht hegt, dass seine Eltern ihn mit Isabelle verheiraten möchten, setzt er zusammen mit seinen neuen Freunden alles daran, damit Isabelles Familie schnellst möglich abreist.
Es kommt aber natürlich alles ganz anders als geplant. Isabelle entpuppt sich als unerwartet nett und bringt Nicks Pläne gehörig ins Schleudern. Von seinen Eltern ist kaum Hilfe zu erwarten, die sind derweil mit einem italienischen Filmregisseur beschäftigt, der Nicks Mutter zur Schauspielkarriere überreden will…

REZENSION

Der zweite Teil der „Kleine-Nick-Reihe“ steht, was Atmosphäre und Humor anbelangt, dem ersten Teil in nichts nach. Es ist immer wieder erstaunlich, wie es die Franzosen hinbekommen, so leichte und unterhaltsame, familientaugliche Komödien abzudrehen ohne dabei die Intelligenz zu beleidigen. Die Dialoge sind amüsant und der feine Humor von Sempés Zeichnungen wurden filmisch wunderbar eingefangen.
So weit so gut. Etwas schade finde ich, dass in diesem zweiten Teil die Geschichte nicht konsequent fortgesetzt wurde, so fehlt zum Beispiel die im ersten Teil geborene kleine Schwester Nicks.
Schauspielerisch kann der Film, wie meist bei französischen Produktionen, überzeugen. Selbst die überdrehtesten Szenen wirken glaubhaft und charmant zugleich.

Alles in allem haben wir es hier mit einem familientauglichen Unterhaltungsstreifen zu tun, der mit seinem Blick aus der kindlichen Perspektive kaum jemanden unberührt lassen wird. Gleichzeitig ist der Film auch eine Hommage an grosse französische Klassiker wie „Monsieur Hulot macht Ferien“ oder an den unerreichten Mimen Louis de Funès…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (13:7 US WideScreen) vor.

Die Bildqualität dieser Blu-ray-Veröffentlichung lässt kaum Wünsche offen. Der Schärfegrad ist konstant auf hervorragendem Level. Die Farben sind kräftig und hervorragend der Handlungszeit angepasst. Der Schwarzwert ist sehr gut und auch die Kontraste können absolut überzeugen.
Kurz, beste HD-Qualität bei der Bildumsetzung!

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 5.1 vor.

Auch die Tonumsetzung kann auf der ganzen Linie überzeugen. Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen. Die Surround-Lautsprecher werden dezent immer wieder gekonnt ins Geschehen miteinbezogen. Es entsteht eine sehr ansprechende Surround-Kulisse.
Bei den wenigen Szenen wo Dynamik gefragt ist, beeindruckt diese durch eine geradezu brachiale Gewalt.
Kurz, auch beim Ton hat man alles richtig gemacht!

FAZIT

Bestes französisches Familien-Kino, das unterhaltsam und charmant umgesetzt ist, in perfekter HD-Umsetzung. Kann ich weiterempfehlen!

Image

© 2015 Wild Bunch

Originaltitel:
Les vacances du petit Nicolas

Regie:
Laurent Tirard
Drehbuch:
Laurent Tirard / Jaco Van Dormael / Grégoire Vigneron
Musik:
Eric Neveux

Produktion:
© Fidélité Films
Kamera:
Denis Rouden
Schnitt:
Valérie Deseine

Frankreich / 2014


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt