Das schwarze Schaf

Image

© 1960 Bavaria Filmkunst – Heinz Rühmann & Lina Carstens

HANDLUNG

Wieder einmal konnte es der kriminalisierende Pfarrer Brown nicht lassen und klärt, sehr zum Unmut der örtlichen Polizei und seines Bischofs, einen Mordfall praktisch im Alleingang auf.
Sein Bischof hat diesmal aber genug und lässt Pfarrer Brown strafversetzen. Kaum ist Brown zusammen mit seiner murrenden Haushälterin am neuen Wirkungsplatz eingetroffen, kommt es auch schon zu einem Verbrechen. Während die örtliche Polizei ratlos ist, nimmt sich Brown der Sache an und gerät schon bald in Teufels-Küche…

REZENSION

Diese deutsche Adaption der „Father Brown“-Geschichten von G. K. Chesterton versteht es ausgezeichnet, den Schalk und die Pfiffigkeit der Originalfigur zu treffen. Ohne Frage ein Verdienst von Heinz Rühmann, der in dieser Figur eine Paraderolle gefunden hatte.
Diese Mischung aus vergnüglicher Unterhaltung und Kriminalfilm kam beim Publikum in den Sechzigern so gut an, dass man zwei Jahre später unter dem Titel „Er kann’s nicht lassen“ noch einen zweiten Teil nachschob. In der Tat funktioniert das Konzept auch aus heutiger Sicht nach wie vor. Wenngleich die Kriminalgeschichte für gegenwärtige Zuschauer etwas zu behäbig und konstruiert wirkt, trifft der schalkhafte Humor und die Ignoranz der Obrigkeit noch immer den Nerv der Zeit. Zudem kann der Streifen mit einer guten Atmosphäre punkten.
Alles in allem ein Film, der durch viel Liebe zum Detail auffällt und allein schon wegen der ewig murrenden Lina Carstens als Haushälterin Smith sehenswert ist…

BLU-RAY-BILD

Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.66:1 (15:9 – 1953 von Paramount entwickelt) vor.

Auf der Blu-ray-Hülle wird das Format mit 4:3 angegeben, was aber nicht korrekt ist.
Die Bildqualität bewegt sich auf dieser Blu-ray auf beachtlichem Niveau. Die Grundschärfe vor allem bei Nahaufnahmen ist hervorragend und auch bei Totalen immer noch recht ansprechend. Einzig nach Überblendungen kommt es jeweils zu ganz kurzen Unschärfen, die aber den Filmgenuss kaum beeinträchtigen. Der Schwarzwert ist sehr gut, wie auch die Kontraste.
Eine bildtechnisch sehr schön überarbeitete HD-Version, die die DVD-Ausgabe um Längen übertrifft.

BLU-RAY-TON

Das Tonformat liegt in Deutsch DTS-HD Master 2.0 Mono vor.

Auch der Ton kommt in einer sehr ansprechenden Klangqualität daher. Die Dialoge sind stets gut zu verstehen und klingen besser, als dies bei einem Film von 1960 zu erwarten gewesen wäre. Natürlich gibt es keine Räumlichkeit oder Surroundatmosphäre. Die Tonbalance ist ausgewogen und stimmig

FAZIT

Egal ob man diesen Film aus nostalgischen Gründen anschaut oder weil man einfach Rühmann-Fan ist, bereuen wird man es nicht! Zudem ist die HD-Umsetzung sehr gut gelungen.

Image

© 2014 Black Hill Pictures

Originaltitel:
Das schwarze Schaf

Regie:
Helmuth Ashley
Drehbuch:
Istvan Békeffy / Hans Jacoby
Musik:
Martin Böttcher

Produktion:
© Bavaria-Filmkunst
Kamera:
Erich Claunigk
Schnitt:
Walter Boos

Deutschland / 1960


© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt