Best Folk

image
✮✮✮✮✮

Diverse Interpreren



SONY Hong Kong / 2015

Format: Stereo Hybrid SACD

Limitierte Ausgabe: Laufnummer 0055


Die Songs auf diesem Folk-Sampler waren mir grösstenteils schon bekannt, als ich diese SACD bestellt habe. Meine Motivation war daher mehr, diese zum Teil hervorragenden Songs in einer besseren Tonqualität zu besitzen.

Chinesische Sampler, die sich auf ein bestimmtes Genre beziehen, muss man immer mit etwas Vorsicht geniessen, so ist der Begriff Folk auch in dem hier vorliegenden Fall sehr weit gefasst.
Hier stehen sich Pop-Musik aus den 70ern (Mary MacGregor: Torn Between Two Lovers), Country-Stücke (Willie Nelson: Always On My Mind) und eben Folk wie Bob Dylans Klassiker „Blowin' In The Wind“ gegenüber. Auch Softrock-Stücke wie „Dunst“ von Kansas, finden hier ihren Platz.
Allen gemein ist, es sind wunderbare Songs, die ich mir endlos anhören kann. Speziell gefreut habe ich mich über Dolly Partons „I Will Always Love You“, das die meisten wohl in der millionenfach verkauften Version von Whitney Housten kennen werden. Die Originalversion wurde aber von Dolly Parton aufgenommen und geschrieben (!).

Klangtechnisch ist die Scheibe etwas inkohärent, das heisst man hört Stücken wie zum Beispiel Harry Belafontes „Jamaica Farewell“ das Alter schon recht gut an. Alles in allem haben wir es aber mit einer hervorragenden Tonumsetzung zu tun. Die Dynamik ist beachtlich ausgefallen und Rauschen oder gar Tonfehler sind absolut keine zu hören.

Auch lobenswert zu erwähnen ist das Booklet, das den Text sämtlicher Songs beinhaltet.
Über die Covergestaltung kann man geteilter Meinung sein. Die SACD wurde für den chinesischen Markt produziert und die Geschmäcker scheinen da verschieden zu sein...

Meine absoluten Favoriten auf dieser SACD sind: Nr. 07, Jim Croce: I'll Have To Say I Love You In A Song, Nr. 10, Dolly Parton: I Will Always Love You und Nr. 13, Albert Hammond: It Never Rains in Southern California.

Titelverzeichnis

  • Try To Remember – The Brothers Four
  • Today – The New Christy Minstrels
  • Jamaica Farewell – Harry Belafonte
  • Blowin’ in the Wind – Bob Dylan
  • The Sound of Silence – Simon & Garfunkel
  • Danny’s Song – Loggins & Messina
  • I’ll Have To Say I Love You In A Song – Jim Croce
  • Longer – Dan Fogelberg
  • Torn Between Two Lovers – Mary MacGregor
  • I Will Always Love You – Dolly Parton
  • Always on My Mind – Willie Nelson
  • I Know A Heartache When I See One – Jennifer Warnes
  • It Never Rains in Southern California – Albert Hammond
  • (What A) Wonderful World – Art Garfunkel
  • Dog & Butterfly – Heart
  • Dust in the Wind – Kansas