God's Country – Percival Everett

Image

HANDLUNG

1871, irgendwo im Wilden Westen. Jock Marder muss mitansehen wie sein Haus abgebrannt, seine Frau entführt und sein geliebter Hund umgebracht wird, wobei ihn vor allem Letzteres arg mitnimmt.
Um seine Frau wieder zu finden, heuert er den besten Fährtenleser der Gegend an, den schwarzen Bubba. Das ungleiche Paar macht sich auf den Weg und schon bald wird klar: Das Ganze wird nicht gut enden. Zuviel läuft schief, und dass Marder ein Feigling, Trunkenbold und Möchtegern-Frauenheld ist, macht das ganze Unternehmen auch nicht gerade einfacher…

REZENSION

In salopper Sprache erzählt uns die Hauptfigur Jock Marder was ihm widerfährt, und wie er die Welt sieht, und schon bald wird dem Leser klar, dass man es hier mit einem äusserst unsympathischen, schmierigen und widerwärtigen Gesellen zu tun hat.
Es ist nicht wirklich ein Western-Roman, vielmehr eine Parodie oder Persiflage desselben.
Der eigentliche Held der Geschichte, Bubba, muss sich gegen die Ignoranz und Intoleranz der weissen Welt, in der er lebt, zur Wehr setzen. Bald wird klar, dass der eigentliche Held keine Chance haben wird, in dieser gesetzlosen Welt zu überleben.
So verfolgt man als Leser gebannt das wilde Treiben und ist zunehmend fasziniert von der zielstrebigen Orientierungslosigkeit, mit der die Figuren dem dramatischen Höhepunkt zustreben.
Die Sprache ist genial und die deutsche Übersetzung ist ausgezeichnet ausgefallen.
Image

BUCHVERARBEITUNG

Das Buch wurde mit einem orangefarbenem Pappeinband mit Schriftprägung und weissem Vorsatz versehen. Das Lesebändchen ist rot und das Kapitalband schwarz. Das Werk wurde mit Fadenheftung gebunden und verfügt über eine als Schutzumschlag dienende grosse, ebenfalls orangefarbene, Buchbinde. Das verwendete Papier ist hochwertig.
Alles in allem eine wertige und solide Buchverarbeitung.

FAZIT

Für mich eine richtiggehende literarische Entdeckung!
Mit viel Witz und Esprit geschrieben und in einer schnodrig-originellen Sprache kongenial von Susann Urban ins Deutsche transferiert.
Äusserst lesenswert!
Image

© 2014 Büchergilde Gutenberg

Autor/Autorin:
Percival Everett

Originaltitel:
God's Country
Erstausgabe:
© 1994 Faber & Faber, New York City
Originalsprache:
Englisch

Diese Ausgabe:

© 2014 Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main
ISBN:
978-3-7632-6686-9
Übersetzung:
Susann Urban
Reihe:
Weltlese
Herausgeber:
Ilja Trojanow
Seiten
223
BUCH:
VERARBEITUNG:

© 2015 Blog-Fotos: T. S. Tubai



© 2015-2024 / Text & Design durch T.S. Tubai Kontakt